Mittwoch, 3. November 2010

Demografische Entwicklung - Deutschland

Demografische Entwicklung:
Der Bevölkerungsrückgang in Deutschland und seine Folgen


Demografische Entwicklung, demografischer Wandel, Demografie - immer häufiger tauchen diese Begriffe in den Medien auf und häufig in Verbindung mit den Begriffen Bevölkerungsrückgang, Bevölkerungsschwund oder Alterung der Gesellschaft.

Auf diesen Seiten möchte ich in möglichst einfachen Worten die Situation beschreiben und auf mögliche Folgen hinweisen.

Erstmal der Begriff Demografie, was ist das eigentlich?

Es ist eine wissenschaftliche Fachrichtung, die sich mit der Entwicklung der Bevölkerungsstruktur beschäftigt. Dazu gehört die Altersstruktur der Bevölkerung und somit Fakten wie Geburtenrate, Sterberate und durchschnittliches Lebensalter aber auch Veränderungen durch Zuwanderung und Auswanderung oder durch besondere Ereignisse wie Kriege oder große Naturkatastrophen wie Hungersnöte oder Epidemien.

Fast täglich erscheinen Meldungen in der Presse, die sich mit den Folgen des demografischen Wandels beschäftigen:

- Erhöhung des Durchschnittsalters
- Weniger Arbeitende müssen für mehr Kranke und Rentner aufkommen
- Erhöhung der Arbeitszeit (wöchentlich, Rentenalter)
- Zuwanderung - ja oder nein?- Die Bevölkerungszahl in Deutschland sinkt
- "Entvölkerte Landschaften" entstehen
- Weniger Schulen, Ärzte, Schwimmbäder usw. in dünnbesiedelten Gebieten

Zu einigen dieser Themen werde ich hier nach und nach Informationen und eigene Gedanken eintragen, siehe die Titel am rechten Rand dieser Seite.

Im Laufband oben erscheinen täglich aktuell Meldungen zum Thema aus deutschen Zeitungen.



Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen